See.jpg

Willkommen bei der Vivo Schule

Eine Sonderschule im Kanton Thurgau, beaufsichtigt vom Amt für Volksschule. Es hat Platz für 16 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse. Wir sind eine Tagesschule mit Mittagsbetreuung und Fahrdienst. Unser Unterricht ist stark individualisiert und findet auch draussen statt, sei es am See, im Wald oder im Garten. Wir legen Wert auf kleine Gruppen, um jedem Schüler und jeder Schülerin die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Angebot

Reguläre Schulen können möglicherweise nicht den Bedürfnissen einiger Schüler gerecht werden oder einige Schüler können aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit nicht den Anforderungen regulärer Schulen gerecht werden. In solchen Fällen bieten wir eine Alternative an.

Aufnahme

In die Vivo können ausschliesslich Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die über den schulpsychologischen Dienst abgeklärt wurden und ein Sonderschulbedarf besteht. Die Zuweisung geschieht über den Fachbereich Sonderpädagogik.

Kinder

Unsere Schule ist darauf ausgelegt, eine unterstützende Umgebung zu bieten, die auf die Bedürfnisse von Kindern mit Lernherausforderungen zugeschnitten ist. Unser Fokus liegt darauf, ihre individuellen Stärken zu fördern und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial zu erreichen.

Jugendliche

In unserer Schule bieten wir ein angepasstes Lernumfeld für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Unser Ziel ist es, sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und zum Erfolg zu begleiten.